Schuss vor den Bug für das Herren 2

23.02.2022

Ausgangslage

Nach etwas mehr als einem Monat Corona Unterbuch ging es für das Herren 2 am Sonntag 13.02.2022 wieder weiter. Eine Runde bzw. zwei Spiele konnten nicht ausgetragen werden und werden entsprechend ohne Wertung in der Statistik geführt. Dazu kommt, dass sich mit Unihockey Baden ein Konkurrent aus dem oberen Tabellenbereich zurückzog, womit sich unsere Lage wie folgt darstellt: Nach wie vor liegen wir auf Platz 1 in unserer Gruppe, mit einem 3 Punkte Polster auf das 2. Platzierte Mellingen.
Unsere Sparringspartner heute sind zuerst die Bulldogs aus Ehrendingen und danach der UHC Basel United. Es sind beides Gegner, die geschlagen werden müssen, wenn wir uns an der Spitze der Tabelle festsetzen möchten.

Spiel 1

Mit einem ordentlichen Festtagsvorrat im Magen und nicht besonders vielen Trainingseinheiten in den Beinen geht’s los. Die Bulldogs verstecken sich nicht und stören uns schon früh in der eigenen Hälfte und beim Spielaufbau. Zuerst hatten wir Mühe ins Spiel zukommen, konnten nicht wie gewünscht auslösen und es passte in der Verteidigung auch noch nicht perfekt. Irgendwann schafften wir es dann doch noch die eine oder andere Chance zu kreieren, der erste Treffer geht jedoch auf das Konto der Ehrendinger. Ein Schuss der Marke Montag-Morgen-vor-dem-ersten-Kaffee kullert zuerst unserem Verteidiger, danach unserem Torwart unglücklich zwischen den Beinen hindurch ins Tor. Kein Grund zur Panik, ein Tor kann man aufholen und Zeit haben wir noch genug. Dumm nur das die Tore 2 und 3 der Partie ebenfalls in unserem Kasten landeten. Das Sprichwort: Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten, ist hier völlig fehl am Platz, den eigene Abschlüsse waren Mangelware. Der Coach beschrieb es passend: Der Körper, das Trikot und der Stock sind zwar auf dem Platz…der Kopf aber wohl noch zuhause am Schlafen. Oftmals waren wir einen Schritt zu spät und nicht auf der Höhe des Spielgeschehens. Mit einer Frustaktion schafften wir schliesslich das erste Tor im neuen Jahr. In der Pause bestätigte uns der Coach, dass unser Spiel von draussen tatsächlich so be****** Aussieht wie wir es empfanden und forderte uns auf das Hockey zu spielen, dass wir beherrschen. Doch es nützte nichts, mit 7:3 zogen die Bulldogs davon. Zwar kamen wir noch bis auf zwei Tore “heran“, doch die Ehrendinger spielten gekonnt die Zeit von der Uhr. Am Ende geht das Spiel mit 7:5 an die Bulldogs aus Ehrendingen, die uns ordentlich in den Allerwertesten gebissen hatten.

Spiel 2

Das Spiel gegen die Mannschaft aus Basel musste anders laufen, dies forderte selbstreden auch der Coach. Der Start in die Partie gelang uns besser. Wir können den Ball halten, können unser Spiel aufbauen und waren bereit die Zweikämpfe anzunehmen. So gelang es uns in Führung zu gehen und diese sogar auszubauen. Die Basler konnten noch reagieren und verkürzten noch vor der Pause, doch Jonas fand dies nicht so lustig und sorgte ebenfalls noch vor dem Pausentee für ein weiteres Tor. Die Stimmung in der Pause, deutlich besser. Man lachte wieder, war motiviert und das Feuer brannte wieder. In der zweiten Hälfte ging es im selben Stil weiter, vorne erarbeiteten wir uns Möglichkeiten und machten gelegentlich auch mal ein Treffer. Hinten verteidigten wir solide. Am Ende gewannen wir mit 10:3.

Fazit

Nach einem Fehlstart der Extraklasse, konnten wir das Steuer wieder herum reissen und sind nun auf dem Weg Richtung Niveau, welches wir vor dem Unterbruch hatten. Da Mellingen seine beiden Spiele gewann, ist unser 3 Punkte Vorsprung auf einen Zähler zusammen geschrumpft. Das erste Spiel war kein Schuss vor den Bug, sondern ein Volltreffer. Dank dem Teamspirit konnten wir das grösste Leck abdichten und im zweiten Spiel reagieren. Nun sind wir wieder im sicheren Hafen, können die Schäden reparieren und mit harter Arbeit im Training die Schwachstellen ausmerzen und uns für die nächste Schlacht rüsten, die wir dann am 06.03.2022 in der eigenen Halle in Nussbaumen austragen werden.

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren