Saisonstart 2023/24 des Herren 2

25.09.2023

Ausgangslage

Vergangenen Sonntag startete die Saison für das Herren 2 des UHCO.

Die letzten Trainings konnten aufgrund von diversen Abwesenheiten nicht so durchgeführt werden, wie man sich dies kurz vor Saisonbeginn vorstellte.

Dies hielt die Mannschaft jedoch nicht davon ab um 14:30 Uhr ins bekannte Kappel einzukehren.

Die Halle kannte man, hier durfte man vorletzte Saison ein Cupspiel bestreiten.

Einspielmöglichkeiten gab es abgesehen von den Halbzeitpausen keine, man musste also das Beste daraus machen.

Zum Saisonauftakt traf man auf einen neuen Gegner, nämlich auf die Dritte Mannschaft von White Horse Lengnau. In der vergangenen Saison spielte man noch gegen die zweite Mannschaft, welche nach einer tadellosen Saison in die 2. Liga aufsteigen konnte.

Spiel 1

Die Partie gegen Lengnau war lange torlos und ausgeglichen. Der erste Treffer gelang den Lengnauern im Powerplay, somit standen die Herren des UHCO im ersten Saisonspiel bereits mit einem Rückstand auf dem Platz. Die Chancen waren auf beide Seiten gut verteilt, aber die Schüsse des UHCO gingen viel zu oft über das Tor oder zischten knapp daran vorbei. Captain Huber konnte mit einem schönen Rückhandschuss das 1:1 erzielen. Daraufhin legten die Lengnauer mit dem 1:2 wieder vor. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Huber seinen eigenen Abpraller im Nachsetzen verwerten, doch der Jubel war von kurzer Dauer, denn der Schiedsrichter zeigte an, dass sich Huber im Torraum befand und der Treffer somit nicht zählte. Somit ging man mit einem 1:2 Rückstand in die Pause.

Man wusste, dass das Spiel noch lange nicht vorbei ist, mit dieser Einstellung ging man wieder auf den Platz. Sandro erzielte mit einem Schuss in den nahen Ecken den Ausgleichstreffer. Das Spiel der Obersiggenthaler lief nun etwas besser und Migi schoss den Führungstreffer, es Stand 3:2. Die Lengnauer nahmen daraufhin ihren Torhüter vom Spielfeld und spielten mit vier Feldspielern. Einige Male wurde es gefährlich rund um das Tor von Dario, doch man warf so gut es ging alles in die Schüsse und blockte ein um das andere Mal alles was Richtung Tor flog. Huber konnte jedoch einen geblockten Schuss mit einem Weitschuss im verlassenen Tor der Lengnauer unterbringen, Spielstand 4:2. Nun warf Lengnau alles in die Offensive, der UHCO hatte Glück, dass einige Schüsse am Gehäuse abprallten. Dummerweise holte sich der UHCO in der heissen Phase noch zwei 2-Minuten Strafen ein, durch welche Lengnau mit vier gegen zwei Feldspieler den Anschlusstreffer erzielen konnte.

Dabei blieb es und somit war der erste Sieg der Saison im Trockenen.

Spiel 2

Im Spiel 2 traf man auf einen altbekannten Gegner aus der vergangenen Saison, auf die Tigersharks Unterkulm. Letzte Saison konnte der UHCO die erste und die Tigersharks die zweite Begegnung für sich entscheiden. Somit war den Mannen des UHCO bewusst, dass man in diesem Spiel aufpassen und wach sein muss.

Der UHCO startete gut in die Partie und Bertschi erzielte den Führungstreffer. Danach lief alles aus dem Ruder, man war zu weit von den Gegenspielern entfernt, konnte kaum Schüsse blocken und so Stand es zur Pause 1:5. Die Stimmung auf der Bank war am Boden, trotzdem motivierte man sich in der Pausenansprache am Ball zu bleiben. Die Partie nahm leider nicht den gewünschten Verlauf, die Tiger Sharks erzielten nach der Pause die Treffer 6 und 7. Mit beherztem Einsatz konnte Bertschi das Resultat auf 2:7 stellen, man hat wieder etwas Hoffnung verspürt. Doch die Tigersharks waren davon wenig beeindruckt und erzielten umgehend das 2:8. Nun war allen bewusst, dass es so nicht weitergehen kann. Fehler müssen vermieden werden und jeder muss mindestens zwei Scheiben nachlegen. So fasste sich Fumi ein Herz, eroberte sich den Ball im gegnerischen Eck und spielte einen mustergültigen Pass in die Mitte auf Migi welcher nur noch zum 3:8 einschieben musste. Nun war definitiv wieder Hoffnung in die Männer zurückgekehrt. Kurz darauf konnte wiederrum Bertschi mit einem sauberen Drehschuss das 4:8 erzielen. Das Spiel des UHCO war wieder auf dem Niveau angekommen, welches man kannte, alles zuvor war weit davon entfernt. Man blockte beinahe alle Schüsse, war gut am Gegner dran und kämpfte um jeden Ball. So kam es das Huber dem Gegner im Aufbau den Ball abnahm, den Torhüter umlief und das 5:8 erzielen konnte.

Da das Spiel langsam zu Ende ging nahm der UHCO sein Timeout und entschied sich 3 Minuten vor Spielende Dario aus dem Tor zu nehmen und durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Dies war in Vergangenheit keine Stärke der 2. Mannschaft, nicht so an diesem Sonntag. Kaum mit der Überzahl gestartet schoss Huber mit einem satten gezogenen Schuss ins obere rechte Eck. Es stand 6:8 und die Stimmung auf der Bank war geladen, so wie auch auf dem Feld. Bertschi ganz überzeugt von seinen Bully-Künsten entschied, dass er auf dem Platz bleibe und das nächste Bully gewinnen wird. Ein Mann ein Wort, man glaubt es kaum, er gewann alle für den weiteren Spielverlauf enorm wichtigen Bullys bis Spielende. Dies verschaffte dem UHCO Zeit mit einem Feldspieler mehr zu agieren. Es war noch etwa eine Minute zu spielen da spielt Studi den Pass nach aussen auf Bertschi, welcher direkt abdrückte und mit voller Wucht den Ball im Tor platzierte. Mit einem Tor Rückstand warf man in den letzten Sekunden nochmals alles nach vorne. So kam es, dass Sandro’s Abschluss an der Mittellinie geblockt wurde, aber Sandro gab das Spiel noch nicht auf und holte sich den Ball wieder in der eigenen Hälfte und bediente mit seinem Pass in Richtung gegnerischem Tor Huber, welcher 2 Sekunden vor Schluss den Ball unter dem Torhüter hindurch einschieben konnte.

Die Spieler waren ausser sich, hat man tatsächlich eine solch hoffnungslose Lage drehen können? Ja und wie, alle Spieler haben sich nach den beiden Gegentreffern nach der Pause aufgerafft und haben nicht aufgegeben.

Durch den starken Einsatz jedes einzelnen steht die Mannschaft nach der ersten Runde auf Tabellenplatz 2. Die Saison ist noch jung, jedoch kann an der Leistung des zweiten Spiels angeknüpft werden. Die nächste Runde findet am 22.10.2023 in der BBB Martinsberg statt.

Aufgebot:

Sebi Lechner (Trainer), Dario Hürsch (T), Lukas Hauser (T), Manuel Schoop, Sandro Hürsch, Lukas Huber (C), Matthias Streit, Nathanael Bertschi, Marcel Staudenmann, Fabian Vogler, Michel Obrist, Tobias Sommer, Florian Froelich

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren