Herren II holt einen Punkt an der zweiten Meisterschaftsrunde

23.10.2023

Ausgangslage

Am Sonntag 22.10.2023 stand die zweite Runde für das Herren II an, man hatte wieder das letzte Spiel des Tages vor sich, jedoch kam die Anreise in das benachbarte Baden entgegen.

Auch diesmal traf man mit dem UHC Wolhusen im ersten Spiel auf einen bis dahin unbekannten Gegner, man konnte sich somit nicht auf den Gegner einstellen.

Aufgrund der Abwesenheiten von Studi und Schoop musste man für diese Runde die Blöcke umstellen und auch in den Trainings davor war man selten vollzählig und dies stellte Trainer Sebi vor eine Herausforderung.

Spiel 1

Trainer Sebi war vor der eigentlichen Besammlung in der BBB Martinsberg Halle, um sich ein Bild der Spielweise des Gegners zu machen.

Vor dem Spiel teilte er seinem Team mit, dass der Gegner ein schnelles Spiel spielt, um jedem Ball kämpft und auch weiss den Körper in Zweikämpfen einzusetzen.

Kaum hat das Spiel begonnen war allen klar, das Sebi recht hatte, die Wolhusener hatten ein sehr hohes Tempo über alle Blöcke und man sah, dass sie ein gut eingespieltes Team sind und mit System spielen. So kam es, dass der UHCO 2-3 schwache Minuten einfuhr, in denen man zu weit weg war vom Gegenspieler, dies wurde mit schnellen drei Toren bestraft.

Der UHCO konnte sich kaum Chancen erspielen und wenn man doch einmal abziehen konnte, wurde der Schuss meistens geblockt, der Gegner war schlicht und einfach besser.

Mit einem Spielstand von 0:4 ging man in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit konnte Wolhusen die Führung auf 7:0 ausbauen, die Partie war entschieden, es gab kein Anzeichen darauf, dass der Gegner das Spiel aus der Hand geben würde.

Dazu kam, dass sich Tobi in der zweiten Halbzeit verletzte, wodurch die ohnehin nicht gut eingespielten Blöcke nochmals durchmischt werden mussten, dies war jedoch auch eine Chance.

Nach einem Abschluss der Wolhusener warf Dario denn Ball aus, welcher den an der Mittellinie freistehenden Patrick Streit fand, dieser schloss direkt ab und der Ball fand den Weg an Gegner und Torhüter vorbei ins Tor. Danach war es der neu im Block 1 integrierte Scherrer, welcher sich aus der Ecke auf den Weg hinter das Tor des Gegners aufmachte und den im Slot freistehenden Huber anspielte, mit einem satten Schuss stellte dieser den Spielstand auf 2:7.

Kurz darauf setzte Scherrer zu einem Weitschuss an, Huber konnte den daraus resultierenden Abpraller zum Schlussresultat von 3:7 im Tor unterbringen.

Die Partie war kräftezehrend, trotzdem bewiesen die Spieler auch in diesem Spiel wieder Moral und konnten sich durch den harten Einsatz im Schlussspurt mit drei Toren belohnen.

Durch zahlreiche gute und wichtige Paraden konnte Dario zu einem in Bezug auf die Tore ausgeglichene (3:3) zweite Halbzeit beitragen.

Spiel 2

Im Spiel 2 traf man auf den STV Kappel aus der vergangenen Saison, man durfte sich auf Roman Haag als Unterstützung für das Team freuen, welcher sein erstes Spiel für das Herren II bestritt.

Der STV Kappel konnte nach kurzer Zeit das 0:1 erzielen, nicht der Start, den man sich gewünscht hatte, dazu kam eine weitere Verletzung die man zu beklagen hatte. Diesmal war es Patrick Streit der sich früh in der Partie am Knie verletzte, dies führte dazu dass man die restliche Zeit nur noch mit zwei Blöcken spielen konnte. Nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Wolhusen war dies nicht von Vorteil, jedoch konnte der UHCO durch das Zuspiel von Scherrer quer über das Feld auf Huber den Ausgleich erzielen. Daraufhin war es Scherrer im Alleingang, er umlief seinen Gegenspieler zog vor das Tor liess den Torhüter aus und schob zum 2:1 ein.

Die Partie lief gut für den UHCO man hatte viele Chancen, Stand gut in der Verteidigung und Dario hielt alles, was in seine Richtung geflogen kam. Es kam der Zeitpunkt, auf den alle gewartet hatten, Scherrer setzte zu seinem berüchtigten Buebe-Trickli an, welches jedoch vom Torhüter gestoppt wurde, Huber konnte aber schnell nachsetzen und den Ball im Tor unterbringen. Mit der 3:1 Führung ging man in die Pause.

Das Spiel verlief torlos bis etwa zur Hälfte der zweiten Halbzeit, dann brachte erneut Scherrer mit einem Querpass den Ball auf Huber, welcher voller Wucht den Ball mit einem Direktschuss im Tor platzierte. Der STV Kappel gab sich nicht geschlagen, die beiden Teams waren auch in der vergangenen Saison auf Augenhöhe. Etwa fünf Minuten vor Spielende nahm Kappel den Torhüter aus dem Spiel und konnte in den folgenden drei Minuten das Resultat auf 4:3 stellen.

Nun hiess es für die Mannen in Rot die Führung mit den letzten Kräften zu halten und die bis dahin verdienten 2 Punkte mitzunehmen. Leider liess sich Migi kurz vor Schluss zu einer Strafe verleiten und der UHCO musste in doppelter Unterzahl agieren. Es kam, wie es kommen musste, man konnte die zahlreichen Chancen in Unterzahl nicht in Tore ummünzen, der STV Kappel hingegen erzielte fünf Sekunden vor Spielende das 4:4, dabei blieb es auch.

Somit steigt das Team mit nur einem Punktgewinn vom 2. auf den 7. Tabellenplatz ab und ist somit Punktegleich mit den Plätzen 4 bis 6. Bis zur nächsten Runde in Grosswangen gibt es zwei Trainingsmöglichkeiten, um die Blöcke zu definieren und besser einzuspielen, obwohl man sagen kann, dass die Blöcke unter diesen Umständen gut funktioniert haben. Man konnte sich vor allem im Spiel 2 auf einen starken Dario im Tor verlassen, an welchem sich die Gegner aus Kappel die Zähne ausgebissen haben, ohne ihn wäre man vermutlich ohne Punkte nach Hause gereist.

Aufgebot:

Sebi Lechner (Trainer), Dario Hürsch (T), Lukas Hauser (T), Sandro Hürsch, Tobias Sommer, Lukas Huber (C), Matthias Streit, Nathanael Scherrer, Patrick Streit, Fabian Vogler, Michel Obrist, Florian Froelich, Roman Haag (Spiel 2)

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren