Herren 1 startet mit Niederlage in die Meisterschaft

20.09.2021

Nach dem Cupspiel ist vor der Meisterschaft. Am vergangenen Samstag rollte der Meisterschaftsball erstmals wieder nach dem langen Unterbruch über das Parkett. Mit dem Covid-Zerfitkat im Gepäck nahmen die Spieler die Reise nach Huttwil in Angriff. Über zum Teil Stock und Stein trafen schlussendlich alle Protagonisten wohlbehütet am Endziel ein.

Mit dem UHC Black Creek Schwarzenbach stand gleich ein erster Prüfstein gegenüber. Die Trainings zuvor wurden leider nur spärlich besucht und da auch am Spieltag noch etliche Spieler ferien- oder verletzungsbedingt fehlten, standen die Vorzeichen nicht allzu rosig.

Interim-Übungsmeister Kalt nahm seine Schützlinge vor dem Anpfiff in sein Stossgebet auf und wollten sich so die Unterstützung von oben sichern. Vielleicht ist es der unterschiedlichen Glaubensrichtungen im Team geschuldet, denn dies fruchtete zu Beginn gelinde gesagt nur spärlich. Die Indianerhäuptlinge übernahmen von Beginn weg das Kriegsbeil in die Hand. In der 8. Minute erwischten sie Hürsch im Tor der Siggenthaler mit einem gekonnten Pfeilschuss. Hürsch hütete an diesem Spieltag den Kasten der Siggenthaler, da die beiden Stammhüter anscheinend etwas besseres vorhatten. So viel sei vorweggenommen, er machte seine Sache sehr gut und holte sich verdient am Ende des Spiels die Auszeichnung zum besten Spieler der Siggenthaler ab. «Schokolade gut alles gut», gab das Schleckmaul trocken bei der PK preis. Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Geschehen auf dem Spielfeld. Die Indianer übten weiterhin grossen Druck auf den Verteidigungsriegel der Siggenthaler aus und konnten in der 14. Minute mit 2:0 vorlegen. Eine Strafe gegen das Heimteam brachte für die Aargauer die Chance, sich wieder zurück ins Spiel zu kämpfen. Das Powerplay war aber nicht zwingend genug und so blieb diese Chance ungenutzt. Danach war Schluss für’s Erste und die Protagonisten machten sich auf zum Weg ans reichhaltige Buffet. Dieses wurde durch Praktikant Kalt mit viel Liebe zum Detail hergezaubert, sodass es den erschöpften Burschen an nichts fehlte. Gewisse «Goldfischlis» behaupten sogar, dass er den Lehrmeistern im Nichts nachsteht und es verwunderlich sei, warum er immer noch als Praktikant angestellt sei. «Das Gespräch mit den Lehrmeistern über eine allfällige Beförderung von Herrn Kalt wird auf alle Fälle zeitnah gesucht», gab Sportchef Vogler bekannt.

Die Pausenansprache war klipp und klar. Auch wenn resultatmässig so ziemlich alles gegen den UHC Obersiggenthal sprach, so lag trotzdem irgendetwas in der Luft. Spürhund Hitz roch es förmlich und zeigte dies anschliessend auch seinen Mannschaftskameraden auf dem Platz. Spielerisch leicht nahm er die hohe Bogenlampe von Leder sanft aus der Luft ab, spielte seinen direkten Gegenspieler und wohl auch sich selbst schwindelig und setze gekonnt zum «Bubentrickli» an. Dieses war von Erfolg gekrönt, so dass es nur noch 2:1 hiess. Wenig später schickte dieser ebengenannte Hitz, Füglister auf die lange Kreuzfahrt. Eine 2:1-Situation muss man diesem Herrn nicht 2x anbieten und so schloss er entschlossen den 2:2 Ausgleichstreffer für seine Farben. Die Freude blieb den Mannen in rot aber noch im Halse stecken, als die Indianer gleich mit ihrem nächsten Angriff zum Gegenschlag ausholten und ihrerseits den erneuten Führungstreffer bejubelten. Mit dem Stand von 3:2 für das Heimteam gingen die beiden Teams wieder zurück in ihre Katakomben.

Gewillt diese Partie noch zu drehen, kamen die roten «Güggel» mit voller Motivation zurück auf’s Feld. Mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten zogen die Indianer jedoch mit 5:2 davon. Aufgeben? Keines Weges. Die Obersiggenthaler warfen nochmals alles in die Waagschale. Doch auch die aussichtsreichsten Chancen wurden entweder durch Eigenverschulden oder durch den starkaufspielenden Apache im Tor der Schwarzenbacher zum Teil mirakulös zu Nichte gemacht. Und so zerronnen die Minuten nur so dahin. Das Unterfangen wurde noch brenzliger, als Schwarzenbach zum 6:2 erhöhen konnte. Nach einer Notbremse sah sich Torhüter Hürsch zudem einem Penalty ausgesetzt. Diesen wehrte er aber in souveräner Manier ab. Doch auch all seine Unterstützung half dem Team am heutigen Abend leider nicht – es sollte schliesslich nicht sein. Und so blieb es bei der relativ deutlichen 6:2 Niederlage.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt dem Team nicht, schon nächsten Samstag geht es im 1. Heimspiel der Saison weiter für das Herren 1. Man darf gespannt sein, welche Reaktion das Team zeigen wird.

Die Niederlage geht in Ordnung. Die Schwarzenbacher machten mehr für’s Spiel und nutzten die vielen individuellen Fehlern im Aufbau der Siggenthaler mal für mal aus. Nur ein starkaufspielender Hürsch verhinderte weitere Treffer. Gegen vorne war man nicht kaltschnäuzig genug und liess zum Teil haarsträubend hochkarätige Chancen links liegen. An diesen beiden Baustellen muss mit Blick auf die nächste Partie gearbeitet werden, will man die ersten Punkte der Saison einfahren.

Aufgebot:
Baumgartner Gianni, Baumgartner Nico, Baumgartner Sascha, Baumann Nico, Canzani Nico, Canzani Tim, De Santis Nicola, Füglister Oliver, Jauner David, Haag Roman, Hitz Marcel, Huber Lukas (C), Hürsch Dario (T), Leder Lukas, Schüpbach Joel, Trobl Colin,

Telegramm:

8. UHC Black Creek Schwarzenbach, 1:0

14. UHC Black Creek Schwarzenbach, 2:0

35. M. Hitz (L. Leder), 2:1

37. O. Füglister (M. Hitz), 2:2

37. UHC Black Creek Schwarzenbach, 3:2

45. UHC Black Creek Schwarzenbach, 4:2

47. UHC Black Creek Schwarzenbach, 5:2

54. UHC Black Creek Schwarzenbach, 6:2

News verfasst von Oliver Füglister

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren