Herren 1 startet erfolgreich in die Rückrunde

11.12.2022

Nachdem die Schweizer Fussballnati sang und klanglos aus dem WM-Turnier im Achtelfinale an Portugal hängengeblieben ist, konnte der Fokus wieder voll und ganz dem Unihockey gewidmet werden. Ganz so einfach verlief jedoch die Vorbereitungsphase nicht, da sich einige wohl beim Public Viewing bei den winterlichen Bedingungen zu wenig Glühwein für die Wärmung der eigenen Körpertemperatur reinschlürften und so noch Tage danach unter der hereingetragenen Grippewelle litten.

Mit Trobl und Petranca stand ein neues Interimstrainerduo an der Seitenlinie. Bei Trobl wird gemunkelt, dass er sich mit seinem grünen 2-Radflitzer verschaltet hat und so eine klassische Zerrung im Oberschenkel zuzog. Der noch an den Folgen einer Erkältung leidende Petranca nahm seine neue Rolle sogar so ernst, dass er noch kurz davor einen Crashkurs besuchte um die gängigsten Coaching-Gestikulationen intus zu bringen. Immer wieder stellte er das Gelernte zur Schau, mal mit mehr mal mit weniger Einfluss auf das Spielfeld, doch dazu später.

Der Gast aus Burgdorf, angereist in den Sonntagsanzügen wie es in der NHL oder an Hochzeitsfesten Tradition ist, kam mit viel Selbstvertrauen in den verschneiten Aargau. Sie spielten oben mit und konnten auch das erste Duell gegen den UHC Obersiggenthal knapp für sich entscheiden.

Der UHCO scheute sich nicht, von Beginn an dem Gegner Paroli bieten zu wollen. S. Baumgartner schloss seinen herrlichen Solo-Lauf durch die Mittelzone erfolgreich zum 1:0 ab. Der Gegner nicht verlegen, konterte umgehend und glich die Partie zum 1:1 aus. Es war also wiederum am Heimteam vorzulegen. G. Baumgartner auf Zuspiel seines älteren Bruders liess zuerst seinen direkten Gegenspieler ins Leere laufen um dann auch noch den Torhüter mit einem Hocheckschuss zu düpieren. Auch diese Führung hielt nicht lange stand. Rund eine halbe Minute später waren es wiederum die Berner, welche das zwischenzeitliche Remis erzielen konnten. Danach folgte die wohl schönste Kombination des Abends. Ganz dem Motto «Like Tikitaka» wurde der Ball über mehrere Stationen direkt auf den freistehenden Mann gespielt. Am Ende der Fahnenstange war J. Frunz, welcher die Kugel mühelos im Netz unterbrachte. Hielt nun jetzt die Führung länger Bestand? Ja, denn Captain N. Baumgartner machte das, was ein Captain tun muss in einer solchen Situation. Er ging vorbildlich mit breiter (A.d.R. naja das lassen wir mal so stehen, da es um das Sprichwort und nicht das Visuelle geht) Brust voran und erlöste sein Team mit dem 4:2. Doch damit war noch nicht Schluss im 1. Abschnitt. J. Frunz’s Torhunger war noch nicht gestillt. Wie ein filigraner Eisbrecher machte er sich den Weg frei, stets den Ball und das Tor im Blickfeld, bis es endlich vollbracht war und der Ball im Netz zappelte. Mit dem 5:2 war das unterhaltsame 1. Drittel Geschichte.

Der 1. Schritt war gemacht. Nun hiess es, den Traktor weiter auf Trab zu halten und sich nicht auf der Führung auszuruhen. Genau das nahm sich Bumbacher zu Herzen. Auf Zuspiel von Füglister blieb er bei seinem 1. Versuch noch am Schlussmann hängen, jedoch landete der Abpraller direkt wieder in seiner Schaufel, womit er sich ein 2. Mal versuchen durfte. Diesmal mit Erfolg, 6:2 für das Heimteam. Der Gegner aus Burgdorf nun dominanter unterwegs, kamen nun immer wie mehr zu gefährlichen Angriffen. Doch die Defensive mitsamt Torwächter A. Frunz machte seine Hausaufgaben, arbeitete couragiert und hielt den Laden dicht. Einzige Ausnahme, als nach einer grenzwürdigen Balleroberung der Ball doch noch hinter der Linie landete. Die Unparteiischen sahen keine Regelwidrigkeiten, also zählte der Treffer, sehr zum Ärger des Heimteams. Auch der wildgestikulierende Petranca an der Seitenlinie konnte die Unparteiische nicht umstimmen. Da hat er wohl die falsche Weiterbildung besucht oder zumindest dabei einen Fensterplatz genossen. Das 6:3 war dann auch der Schlusspunkt im Mittelabschnitt.

Schon zu oft in dieser Saison liess man sich die Butter noch vom Brot nehmen. Dies sollte an diesem Abend tunlichst vermieden werden. Doch die guten Vorsätze wurden schnell auf den Prüfstand gestellt. Denn der UHC Burgdorf startete furios in den Schlussabschnitt. Mit 2 schnellen Toren konnten die Obersiggenthaler schon den Atem der Gegner im Nacken spüren. Es kam noch schlimmer, denn in der 48. Minute erzielten sie gar den Ausgleichstreffer. Nun hiess es, den Kopf einschalten. Nicht schon wieder, dachte sich wohl auch mancher auf der «Zuschauerbänklis». Joker «Rödler»-Schoop mit einem herrlichen Weitschuss setzte aber das wichtige Ausrufezeichen. Der Torhüter der Burgdorfer wollte es zuerst nicht wahrhaben und stibitzte den Ball ohne eine Miene zu verziehen aus der Netzecke und tat so, als ob der Ball gar nie hinter der Linie war. Die Unparteiischen fielen beinahe auf seinen Trick rein, aber gaben das reguläre Tor dann doch. Hier hatte Petranca die richtigen Handbewegungen gesetzt um dem Schiedsrichter auf den Treffer hinzuweisen (a.d.R. Bravo!). Die Partie blieb spannend, der UHC Burgdorf drückte weiter. Doch es war Jauner, welcher mit einem abgebrühten Schuss unter die Latte die Führung auf komfortable 2 Tore ausbauen konnte. Der Druck weiterhin immens, noch mehr als der Gegner den Torhüter durch einen 6. Feldspieler ersetzte. Doch an diesem Abend sollte es für die Obersiggenthaler reichen. Die Schüsse wurden geblockt oder dann schlussendlich durch A. Frunz vom Himmel gepflückt. Vorne spielte man clever, hielt den Ball lieber als einen gefährlichen Pass zu spielen. Und so blieb es schlussendlich beim 8:6.

Ein wichtiger Sieg für die Obersiggenthaler. Die angeknorzte Psyche wurde endlich mit einem Sieg belohnt. Eine tolle Teamleistung und auch das Glück der Tüchtigen waren die Schlüssel des Erfolgs. Nun heisst es, das nun leicht gefüllte Konfiglas weiter mit frischer Marmelade aufzufüllen und die nächsten Erfolgserlebnisse einzutüten.

Aufgebot:
Baumgartner Gianni, Baumgartner Nico (C), Baumgartner Sascha, Baumann Nico, Bumbacher Dominik, Canzani Nico, Canzani Tim, De Santis Matteo, Egger Flurin, Frunz Andreas (T), Frunz Jonas, Füglister Oliver, Haag Roman, Jauner David, Kalt Yannick, Schoop Manuel, Weibel Dario

Telegramm:

6. S. Baumgartner, 1:0

7. UHC Burgdorf, 1:1

7. G. Baumgartner (N. Baumgartner), 2:1

8. UHC Burgdorf, 2:2

10. J. Frunz (S. Baumgartner), 3:2

15. N. Baumgartner (G. Baumgartner), 4:2

15. J. Frunz, 5:2

28. Bumbacher, 6:2

36. UHC Burgdorf, 6:3

41. UHC Burgdorf, 6:4

42. UHC Burgdorf, 6:5

48. UHC Burgdorf, 6:6

51. Schoop (G. Baumgartner), 7:6

56. Jauner (S. Baumgartner), 8:6

News verfasst von Oliver Füglister

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren