Herren 1 muss in die Playouts

26.02.2023

Nach der verpassten Chance im Spiel gegen den UHT Arni den Ligaerhalt vorzeitig zu sichern, ging es im letzten Saisonspiel wortwörtlich um die Wurst. Nur ein Team aus dem Trio UHC Obersiggenthal, Bern Capitals Ost, Racoons Herzogenbuchsee konnte sich noch ans 2. Liga-Ufer retten. Der UHC Obersiggenthal hatte auf dem Blatt Papier die schwerste Aufgabe vor der Brust. Gegen den 2. Platzierten ESV Eschenbach hiess es, verlieren verboten. Da es beim Gegner noch um die Plätze für die Playoffs ging, war allen im Vorfeld klar, dass es eine äusserst schwierige Angelegenheit werden wird. Doch noch war man auf keinem Playoutplatz und bereits jetzt mit der weissen Fahne zu wedeln, ist nicht die Art des UHC Obersiggenthals. Also stellte man sich der Aufgabe und versuchte alles aus sich herauszuholen.

Ab Beginn der Partie nahm der Favorit aus Eschenbach das Zepter in ihre Hände. Sie hatten mehr vom Spielgeschehen. Doch die Mannen in Rot kämpften tapfer und kamen ihrerseits mit schnellvorgetragenen Kontern vereinzelt zu Chancen. Das erste Tor des Spiels gelang dem Favoriten. Der UHC Obersiggenthal nun leicht von der Rolle, kassierte nur 2 Minuten späteren einen weiteren Treffer. Damit war das erste Drittel rum. Es war keineswegs eine schlechte Vorstellung der Siggenthaler bis zu diesem Zeitpunkt und noch war die Zeit da, das Ruder herumzureissen. Doch dafür müsste die Effizienz massiv nach oben geschraubt und das Ballbesitzverhältnis ein wenig ausgeglichener gestaltet werden.

Der UHC Obersiggenthal startete weiterhin hoch motiviert in den 2. Abschnitt. Doch das nächste Ungemach kam schon bald. Als ein alleinanstürmender Eschenbacher vor dem Tor von Torhüter A. Frunz aufkreuzte, zog Höppli noch das letzte Register und störte den Gegner vehement am Abschlussversuch. Da dies nicht ganz regelkonform erfolgte, sprachen die Unparteiischen eine 2 Minutenstrafe gegen den Abwehrbaron aus. Die Eschenbacher reklamierten und da die Unparteiischen an diesem Abend offen für Hinweise waren, zeigten sie danach auf den Penaltypunkt. Torhüter A. Frunz, welcher solche Aufgaben stets entschlossen entgegensieht und eine magistrale Abwehrquote aufweist, musste sich dennoch geschlagen geben – zu abgeklärt war der Versuch des Eschenbachers. Die Obersiggenthaler steckten aber ihre Köpfe nicht in den Sand. G. Baumgartner auf Trobl, welcher sehenswert traf, stellte den alten Rückstand von 2 Tore wieder her. Nach einem hartgeführten Zweikampf ging J. Frunz zu Boden und hielt sich den Kopf/Nacken. Die Eschenbacher zögerten zwar zuerst, spielten dann aber doch weiter und wollten die Überzahlsituation ausnutzen. Die Bank der Obersiggenthaler tobte, doch auch die Unparteiischen machten keine Anstalten, das Spiel zu unterbrechen. Erst als die Obersiggenthaler wieder im Ballbesitz waren, pfiffen sie die Partie endlich ab und man konnte sich um den Verletzten kümmern. Für J. Frunz war die Partie vorbei, zu benommen war er auch noch Minuten später. In einem zweikampfbetonten Sport gibt es immer mal wieder solch unglückliche Aktionen. Viel wichtiger ist es aber wie man damit umgeht. Seit Jahren wird der Fairplay-Gedanke gross geschrieben und diesen hat man weder beim Heimteam noch bei den Übungsleitern gespürt, wofür man nur den Kopf schütteln kann. Nun aber wieder zurück zum Spielgeschehen: Die Eschenbacher hatten noch einen auf Lager und trafen kurz vor der Drittelspause zum 4:1.

Im letzten Spielabschnitt wollte man nochmals alles in die Waagschale werfen, versuchte mit guten Aktionen noch etwas zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Doch der Start gelang dem Heimteam besser, mit einem Doppelschlag stellten sie auf ein aus ihrer Sicht beruhigendes 6:1. Als dann auch mal ein Eschenbacher auf die Strafbank geschickt wurde, bot sich dem UHCO die Chance, sich im Überzahlspiel auszutoben – mit Erfolg. G. Baumgartner auf seinen älteren Bruder Nico, welcher mit Wucht die Kugel ins Lattenkreuz hämmerte. In einem weiteren Überzahlspiel versuchte man wenig später nachzudoppeln. Nach einem Freischlag, welcher am Querbalken der Hallendecke hängen blieb, schaltete N. Baumgartner blitzschnell. Er lancierte Höppli, welcher mit einem sehenswerten Weitschuss das vermeintliche 6:3 markierte. Die Unparteiischen gaben den Treffer, nahmen diesen aber auf einen erneuten Hinweis aus der Regelbuchabteilung des ESV Eschenbach wieder zurück.

Wenig später war Schluss. Der UHC Obersiggenthal zeigte eine über 60 Minuten gesehen, engagierte Teamleistung. Auch wenn man mit dem Rücken zur Wand stand, gab man nie auf, feierte sich just noch in der 59. Minuten selbst. Und das ist das was zählt. Das Team geht durch dick und dünn und verliert nie den Spass am Unihockey auch wenn der sportliche Erfolg mal auf der Strecke bleibt.

Das Schicksal wollte es so, dass die winzige Chance, dass auch die Bern Capitals Ost sowie die Racoons aus Herzogenbuchsee verlieren, nicht eintraf. Somit war bereits in den Sonntagmorgenstunden klar, dass sich der UHC Obersiggenthal den Playouts stellen muss. Das gute an der Geschichte, es war noch nicht der letzte Auftritt der Obersiggenthaler in dieser Teamkonstellation und man kann noch immer die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschliessen. Wann und gegen wen die Partien ausgetragen werden, wird demnächst bekannt gegeben. Das Team freut sich schon jetzt auf eine zahlreiche Zuschauerschar, welche das Team unterstützen, den Gang in die 3. Liga zu vermeiden.

Aufgebot:
Baumann Nico, Baumgartner Gianni, Baumgartner Nico (C), Baumgartner Sascha, Bumbacher Dominik, Canzani Nico, Canzani Tim, De Santis Nicola, Frunz Andreas (T), Frunz Jonas, Füglister Oliver, Haag Roman, Höppli Philipp, Kalt Yannick, Müller Timon, Niederberger Simon, Petranca Siro, Schoop Manuel, Trobl Colin

Telegramm:

12. ESV Eschenbach, 1:0

13. ESV Eschenbach, 2:0

21. ESV Eschenbach, 3:0

29. Trobl (G. Baumgartner), 3:1

40. ESV Eschenbach, 4:1

43. ESV Eschenbach, 5:1

49. ESV Eschenbach, 6:1

51. N. Baumgartner (G. Baumgartner), 6:2

News verfasst von Oliver Füglister

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren