Herren 1 mit blamabler Vorstellung

12.02.2023

Am vergangenen Freitagabend stand eine äusserst spannende Affiche auf dem Programm. Mit dem UHT Arni gastierte ein direkter Konkurrent um den Verbleib in der 2. Liga in der Sporthalle in Nussbaumen. Die Zuschauer erschienen zahlreich und so stand einer grossartigen Unterhaltung nichts im Wege.

Die Vorbereitung auf dieses Spiel verlief alles andere als optimal. Eine Vielzahl an Spielern kamen direkt aus den Bergen und mussten sich zuerst noch durch den Feierabendverkehr schlängeln um zumindest auf das 2. Drittel einsatzfähig zu sein.

Der Start verlief grundsätzlich gut. Warum grundsätzlich? Die Siggenthaler legten zwar los wie die Feuerwehr, störten den Gegner früh im Aufbauspiel und sorgten selbst mit schnell vorgetragenen Angriffen für Chaos in der Hintermannschaft des UHT Arni. Doch «just» mit der ersten Aktion der Gäste gingen diese dann auch in Front. Nach einem geblockten Freischlag, prallte die Kugel auf direktem Weg wieder auf eine Schaufel eines Arni-Spielers und dieser brachte den Ball schliesslich im Netz unter. Die Siggenthaler zwar geschockt, doch die Möglichkeit auf Wiedergutmachung in Form einer Überzahlsituation kam rasch. G. Baumgartner wusste was zu tun war nach der Vorarbeit von Höppli und stellte auf 1:1. Es kam noch besser. Haag mit einem seiner gefürchteten Weitschüssen, zwang den Torhüter zu einer Parade. Dieser konnte aber nur nach vorne abprallen und da stand mit Höppli das Strafraumungeheuer par excellence. Er stocherte den freiliegenden Ball über die Linie. Mit der 2:1 Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt gelang wiederum UHT Arni der bessere Start, nachdem sie gleich nach dem Anpfiff auf 2:2 ausgleichen konnten. Zeit wieder einen Gang hochzuschalten. Nach einem mustergültigen Forechecking zwangen die Siggenthaler die Gäste zu einem Abspielfehler. Dieser kam und Höppli sprang in die Bresche und drosch die Kugel mit Überzeugung über die Linie. Danach riss ein wenig der Faden bei den Obersiggenthaler. Sie überliessen immer wie mehr das Spieldiktakt den Gästen. Zudem schlichen sich immer wie öfters individuelle und unerklärliche Konzentrationsfehler ein. Dies kann nicht lange gut gehen. Und so kam es dann auch. Mittels einem Doppelpack drehte UHT Arni die Partie bis zur Pause.

Noch war alles möglich, noch hatte man genügend Zeit das Spiel wieder zu seinen Gunsten zu gestalten und die benötigten Punkte einzufahren. Doch es kam ein Drittel zum Vergessen. Der UHCO nun völlig von der Rolle brachte schier kein Bein mehr vor das andere. Kleinere Lichtblicke mit selbstgeschossenen Toren wurden sofort wieder bestraft. Auch die Herausnahme von Torhüter Frunz durch einen 6. Feldspieler brachte schliesslich nichts mehr. Das Verdikt in diesem Drittel: 2:7.

Die Köpfe hingen tief nach dem Abpfiff – die Stimmung am Boden. So hatte man sich diesen Auftritt sicherlich nicht vorgestellt. Es war mit Abstand die bisher pomadigste Vorstellung der Siggenthaler. Der Gegner machte es hingegen gut, nutzte die Fehler des Heimteams gnadenlos aus und fuhr so einen ungefährdeten Sieg ein. Die Spieler haben nun 2 Wochen Zeit diese schmerzliche Niederlage zu verdauen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Denn noch verbleibt ein Spiel, bei welchem es eine deutliche Leistungssteigerung benötigt, möchte man den Gang in die drohenden Playouts noch verhindern.

Aufgebot:
Baumann Nico, Baumgartner Gianni, Baumgartner Nico (C), Baumgartner Sascha, Bumbacher Dominik, Canzani Nico, Canzani Tim, De Santis Nicola, Frunz Andreas (T), Frunz Jonas, Füglister Oliver, Haag Roman, Höppli Philipp, Kalt Yannick, Niederberger Simon, Petranca Siro, Schoop Manuel, Trobl Colin

Telegramm:

3. UHT Arni, 0:1

11. G. Baumgartner (Höppli), 1:1

14. Höppli (Haag), 2:1

21. UHT Arni, 2:2

29. Höppli, 3:2

34. UHT Arni, 3:3

40. UHT Arni, 3:4

41. UHT Arni, 3:5

46. UHT Arni, 3:6

47. Bumbacher, 4:6

48. UHT Arni, 4:7

57. UHT Arni, 4:8

58. UHT Arni, 4:9

59. UHT Arni, 4:10

59. UHT Arni, 4:11

60. G. Baumgartner (N. Baumgartner), 5:11

News verfasst von Oliver Füglister

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren