Herren 1 gewinnt letztes Spiel der Vereinsgeschichte

06.03.2024

Am vergangenen Samstag fand auf dem Mutschellen das letzte Spiel der regulären Saison statt. Da die Mannschaft nach der Saison freiwillig in die 3. Liga absteigen und dadurch die Abstiegsplayout nicht spiele würde und weil nach der Fusion ja der Verein UHC Obersiggenthal so nicht mehr existiert, ging man in dem Bewusstsein in den Match, dass es das letzte Spiel für das Fanionteam des Vereins sein würde. Mit einem Sieg wollte man die verkorkste Saison vergessen machen.

Entsprechend motiviert, aber auch nervös ging man denn auch zur Sache. Doch schon zu Beginn war diese Nervosität wie verflogen, es blieb nur die der unbändige Wille, dem Verein zum Abschluss noch einen Sieg zu bescheren. Der Start war denn auch sehr vielversprechend. Mit dem ersten Angriff konnte Florian von Däniken auf Zuspiel von Dominik Bumbacher seine Farben nach gerade einmal 25 gespielten Sekunden in Führung bringen. Im Anschluss war der UHC Obersiggenthal dann eher die spielbestimmende Mannschaft. Erste Gefahr vor dem Tor der Gäste kam erst in der 4. Minute auf, als Dominik Bumbacher wegen eines Bodenspiels auf die Strafbank wanderte – äusserst unglücklich, wenn man bedenkt, dass er beim Stoppen ausgerutscht ist und dann in den Ball rutschte. Doch das an diesem Nachmittag hervorragende Boxplay überstand die Chance schadlos. Obwohl es Chancen auf beiden Seiten gab, dauerte es bis in die 18. Minute, bis wieder etwas Erwähnenswertes passiert. Dann erhöhte Tim Clerc das Skore auf 2:0 aus Sicht des Herren 1. Doch das Heimteam machten nun mehr Druck auf das Tor der Obersiggenthaler und konnten rund 35 Sekunden vor Ende des Drittels das Resultat noch verkürzen. Mit einer knappen Führung ging es also in die Pause.

Eine energische Pausenansprache vom Captain Yannick Kalt sollte dafür sorgen, dass man nun wirklich ins Spiel finden sollte. So übernahm man auch wieder das Spieldiktat und war ab dem zweiten Drittel klar die spielbestimmende Mannschaft, doch der Start ins zweite Drittel misslang zumindest resultatmässig. Knapp 2 Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie wieder ausgeglichen – zum letzten Mal an diesem Nachmittag. Als nur gerade 18 Sekunden später eine Strafe wegen überharten Körpereinsatzes gegen Markus Leu ausgesprochen wurde, drohte zum wiederholten Mal in dieser Saison ein Rückstand. Doch auch diese Strafe verstrich ohne Gegentor und wenig später konnte Dominik Bumbacher auf Zuspiel von Nicolas De Santis seine Farben wieder in Führung bringen. Und nur etwas mehr als eine Minute später spielte Tim Clerc den Ball zu Curdin Caflisch, der den Doppelschlag vollendete. Nun war der UHCO klar das bessere Team, doch die Gäste waren immer wieder mit schnell vorgetragenen Kontern gefährlich und scheiterten mehrfach alleine vor dem sehr stark aufspielenden Daniel Gisin im Tor. Den resultatmässigen Schlusspunkt unter das zweite Drittel setzte Florian von Däniken auf Zuspiel von Nicolas De Santis. Kurz vor der zweiten Pause mussten die Obersiggenthaler aber noch eine Strafe wegen eines Wechselfehlers in Kauf nehmen.  

Die Devise für das dritte Drittel war klar: Weiter druckvoll spielen und den Gegner dominieren. Dies gelang zu Beginn auch sehr gut. Den Rest der Strafe überstand man schadlos. Doch das Spiel entwickelte sich nun immer mehr zu einem Kampf (im wörtlichen Sinne), was der sehr lockeren Linie der Schiedsrichter zu verdanken war. Da mutete es etwas komisch an, als Christoph Hummel wegen eines Haltens auf die Strafbank wanderte – eines der geringeren Vergehen in diesem Drittel. Doch auch hier konnte man den Gegner vom Toreschiessen abhalten – auch dank einiger sehenswerter Paraden. Der Fokus verlagerte sich nun aber definitiv weg vom spielerischen und hin zum kämpferischen. 7 Minuten vor Spielende sahen sich Tobias Fässler und Manuel Schoop gezwungen, ein Timeout zu nehmen, um das Spiel wieder zu beruhigen. Und offensichtlich war die Nachricht auch auf der anderen Seite angekommen – es entwickelte sich nun wieder ein Unihockeyspiel, und noch ein relativ faires dazu, zumindest im Vergleich damit, was vorher auf dem Feld los war. Daraus konnten die Obersiggenthaler denn auch einen Nutzen ziehen. Zuerst legte Tim Clerc für Nicola De Santis auf, rund 3 Minuten später netzte Dominik Bumbacher zum Schlussresultat von 7:2 für die Obersiggenthaler ein.

Die Freude über diesen Sieg nach dem Spiel war aus vielerlei Gründen riesig – gelungener Abschluss einer verkorksten Saison, Sieg im Derby – aber in erster Linie war es ein schöner letzter Sieg für die Vereinsgeschichte.

Die Mannschaft möchte sich bei allen Fans bedanken, die sie in diesem Jahr unterstützt haben. Ob nah oder fern, immer durfte man auf die lautstarke Unterstützung der treuen Fans vertrauen. In diesem Sinn: Vielen Dank für die grossartige Unterstützung und bis bald als Legion Wasserschloss!

Matchtelegramm UHC Mutschellen – UHC Obersiggenthal

Tore: 01. Florian von Däniken (D. Bumbacher) 0:1; 18. T. Clerc 0:2; 20. C. Steinmann (E. Siegenthaler) 1:2; 22. R. Nef (P. Senn) 2:2; 28. D. Bumbacher (N. De Santis) 2:3; 29. C. Caflisch (T. Clerc) 2:4; 36. F. von Däniken (N. De Santis) 2:5; 54. N. De Santis (T. Clerc) 2:6; 58. D. Bumbacher 2:7

Strafen: 0x 2 Minuten gegen UHC Mutschellen; 4x 2 Minuten gegen UHC Obersiggenthal

Best Player: UHC Mutschellen: Patrick Senn – UHC Obersiggenthal: Daniel Gisin

Aufstellung UHCO: Daniel Gisin; Benjamin Huber; Yannick Kalt, Andrin Luciani, Curdin Caflisch, Matteo De Santis, Tim Clerc; Nico Baumann, Siro Petranca, Dominik Bumbacher, Florian von Däniken, Nicola De Santis; Luca Rüede, Christoph Hummel, Adrian Grylka, Markus Leu, Colin Trobl; Tobias Fässler (Trainer), Manuel Schoop (Trainer), Andreas Frunz, Roman Haag, Thomas Leu (Betreuer)

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren