Herren 1 auch im neuen Jahr siegreich

08.01.2023

Nach den Feierlichkeiten ist vor den Feierlichkeiten. Nach 2 Wochen Unterbruch und unzähligen Festmahlen, war es wieder an der Zeit die Beine zu vertreten. Die beiden Vorbereitungstrainings waren intensiv und so war man guten Mutes, gegen den starken Gegner aus Sursee etwas Zählbares mitzunehmen. Das Einspielen/Aufwärmen wurde konzentriert geführt, doch noch vermisste man die benötigten gesunden Emotionen. Nur ruhig Blut, die kommen automatisch, wenn der Ball rollt, wurde am Stammtisch verkündet.

Und so kam es dann auch, der UHC Obersiggenthal war hellwach und stets auf der Höhe des Geschehens. Steuermann N. Baumgartner sichtlich genervt, dass sein Block «nur» die 3. Wahl war in der internen Reihenfolge, münzte diesen Unmut in positive Energie um. Auf Zuspiel seines Bruders Gianni schoss er nach einer Freistossvariante den Ball ins weite Eck. Nur wenig später war es S. Baumgartner, welcher J. Frunz mustergültig in Szene setzte. Dieser wusste was zu tun war und brachte seine Farben mit 2:0 in Front. Der Blitzstart war vollbracht. Der UHC Sursee war um eine Antwort nicht verlegen und verkürzte auf 2:1. Danach bot sich dem UHC Obersiggenthal die erste Gelegenheit sich im Powerplay zu profilieren. Das Spiel Katz und Maus funktionierte gut, man hatte zahlreiche Chancen, doch der Ball wollte noch nicht rein. Sie sollten noch mehr Möglichkeiten erhalten, sich im Überzahlspiel auszutoben, aber dazu später. Anstatt den Vorsprung zu erhöhen, war es Sursee – nun wieder vollzählig – welches den Ausgleichstreffer klar machte. Die Partie fing also wieder von 0 an. J. Frunz, heuer besonders gut aufgelegt, wollte diesen Ausgleichstreffer nicht einfach so hinnehmen. Wiederum auf Zuspiel seines kongenialen Spielmachers S. Baumgartner erzielte er das 3:2. Sursee steckte den Kopf weiterhin nicht in den Sand und kam ihrerseits einmal mehr zurück, indem sie das 3:3 erzielten. Doch sie schwächten sich selbst, als wieder einer ihrer Mannen auf die Strafbank wanderte. Der Überzahlspiel war auch dieses Mal äusserst gefällig. Nach einem Ballverlust der Siggenthaler, erstickte N. Baumgartner den Gegenangriff im Keim und fand eine verlassene grüne Wiese vor sich. Diesen Freiraum liess er sich nicht nehmen und ballerte in seiner unwiderstehlichen Manier die Kugel in die Maschen. Beim 1-Tore-Vorsprung blieb es aber nicht bis zu Pause, der UHC Sursee konnte auch dieses Mal wieder reagieren und somit ging es mit einem 4:4 in die Pause.  Eine äusserst intensive und unterhaltsame Partie bis anhin. Zeit, um die Batterien wieder aufzuladen und sich eine kleine Verpflegung zu gönnen.

Man musste nicht viel ändern/umstellen im 2. Abschnitt. Mit dem genau gleichen Engagement und Einsatz musste weitergefahren werden, so die Devise in den Katakomben. «In der Kabinenansprache sagte uns ein belesener Mann, der 1. Block müsse gleich zu Beginn ein Zeichen setzen und damit die anderen Blöcke mitreissen», so Füglister leicht schmunzelnd. Gesagt getan, Haag lancierte eben diesen Füglister, welcher nicht lange fackelte und den Ball halbhoch im Netz verschwinden liess. Die Innerschweizer bestraften sich selbst, nachdem das Meckern nicht nachliess, packte wieder ein Mann aus Sursee seine sieben Sachen und nahm in der Kühlbox Platz. Auch diesmal lief der Ball flüssig und der UHCO erarbeitete sich gute Abschlussmöglichkeiten. Doch ein Gegenangriff und ein Sonntagsschuss später machte trotzdem den Shorthander perfekt. Die Mannen in Rot liessen sich davon nicht beirren, noch war das Überzahlspiel ja nicht vorbei. Als dann nach einem schnell ausgeführten Freischlag noch eine ganze Menschenversammlung der Surseeler auf dem Feld stand und ihr Kaffeekränzlein abhielten, musste ein weiterer Spieler für 2 Minuten raus. Und diese Chance in doppelter Überzahl liess sich das Heimteam nicht nehmen. N. Baumgartner auf Zuspiel von S. Baumgartner traf wuchtig zum 6:5. Die nummerische Überzahl blieb bestehen, doch ein weiterer Treffer konnte nicht mehr erzielt werden, dafür danach. Füglister sah, dass der Torhüter ein wenig weit vor seinem Kasten sass, also probierte er es mit einem «Lop». Der Torhüter sichtlich geblendet von den Scheinwerfern, verpasste die Kugel um Haaresbreite. Bumbacher, wartend am weiten Pfosten wie ein Wolf auf die Fressstunde im Zoo, pflückte die Kugel dann gekonnt aus der Luft und buxierte sie über die Linie. Der Gast zeigte sich aber auch diesmal als zäher Gegner und verkürzte nur wenig später auf 7:6. Der 2. Abschnitt gehörte der Vergangenheit an.

Wie lange reichen die frisch angelegten Fettreserven von den Festtagen? Wie lange konnte das Tempo von beiden Teams so hoch gehalten werden? Fragen, auf welche bald eine Antwort gefunden werden würde. Der Start verlief verheissungsvoll. Weibel auf Zuspiel von Assistkönig S. Baumgartner stellte die Weichen für seine Dampflokomotive, als er zum 8:6 reüssieren konnte. Das Spiel weiterhin intensiv und mit Chancen auf beiden Seiten. Doch weitere Treffer gelang weder dem einten noch dem anderen Team. Noch 6 Minuten waren zu spielen, als ein weiteres Mal ein Surseeler von den Unparteiischen für 2 Minuten vom Felde verbannt wurde. Die Marschroute war klar, nur wenn wirklich eine klare Torchance vorhanden ist, soll man den Abschluss ziehen und sonst soll man die Kugel in den eigenen Reihen halten und die Zeit herunterspielen. Das Duo Höppli/Füglister war hungrig auf einen weiteren Torerfolg. Nach einer schönen Ballstafette war es Höppli, welcher den freistehenden Füglister mustergültig bediente. Dieser zuckte kurz und brachte die Kugel am Torhüter vorbei ins Tor. Der Gast aus Sursee setzte fortan alles auf eine Karte, ersetzte ihren Torhüter mit einem 6. Feldspieler. Der Schuss ging aber nach hinten los. Der wieselflinke J. Frunz mit seinem 3. persönlichen Treffer an diesem Abend ins verwaiste Tor festigte den Sieg für die Obersiggenthaler. Die Kuh war gemolken, aber das Spiel noch nicht fertig. Ansatzlos und technisch fein gemacht, belohnte sich Trobl für seine Bemühungen, als er zum 11:6 traf. Danach war Schluss, die 3 Punkte waren im Trockenen.

Es war das mit Abstand beste Spiel der laufenden Saison. Endlich sah man, wozu das Team eigentlich in der Lage wäre, was bisher viel zu selten zum Vorschein kam. Alle zogen am gleichen Strang, jeder erfüllte seine Aufgabe. Sei dies mit starken Paraden, geblockten Schüssen, engagiert geführten Zweikämpfe, cleveres Stellungsspiel, Spielwitz sowie Abschlussstärke. Der Sieg war nicht gestohlen und so holten sich die Siggenthaler verdient die 3 Punkte. Nun muss man den Schwung weiterziehen und mit der gleichen Einstellung das nächste Spiel antreten.

Aufgebot:
Baumgartner Gianni, Baumgartner Nico (C), Baumgartner Sascha, Bumbacher Dominik, Canzani Tim, De Santis Matteo, De Santis Nicola, Egger Flurin, Frunz Andreas (T), Frunz Jonas, Füglister Oliver, Haag Roman, Höppli Philipp, Jauner David, Kalt Yannick, Niederberger Simon, Schoop Manuel, Trobl Colin, Weibel Dario

Telegramm:

2. N. Baumgartner (G. Baumgartner), 1:0

3. J. Frunz (S. Baumgartner), 2:0

10. UHC JW Sursee 86, 2:1

13. UHC JW Sursee 86, 2:2

15. J. Frunz (S. Baumgartner), 3:2

16. UHC JW Sursee 86, 3:3

18. N. Baumgartner, 4:3

19. UHC JW Sursee 86, 4:4

21. Füglister (Haag), 5:4

24. UHC JW Sursee 86, 5:5

26. N. Baumgartner (S. Baumgartner), 6:5

34. Bumbacher (Füglister), 7:5

35. UHC JW Sursee 86, 7:6

45. Weibel (S. Baumgartner), 8:6

56. Füglister (Höppli), 9:6

57. J. Frunz, 10:6

58. Trobl (G. Baumgartner), 11:6

News verfasst von Oliver Füglister

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren