Eine unnötige Niederlage gegen die Racoons Herzogenbuchsee

16.10.2023

Obwohl man über grosse Distanzen des Spiels die bessere Mannschaft war, gehen die Obersiggenthaler auch gegen die Racoons Herzogenbuchsee auch in diesem Spiel vom Feld. Drei Doppelschläge brechen dem UHCO dabei das Genick.

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in den letzten Spielen ging es für die Spieler des UHCO am vergangenen Samstag voll motiviert zu den Racoons aus Herzogenbuchsee, um endlich die ersten Punkte einzufahren und die Saison so richtig zu lancieren. Allerdings war von dieser Motivation zu Beginn nicht viel zu sehen, es herrschte eher Nervosität in den Reihen der Obersiggenthaler. Entsprechend schlecht war der Start ins Spiel: In den ersten knapp zehn Minuten sah man praktisch keinen Ball und wenn man ihn mal in den eigenen Reihen hatte, überforderte uns der Gegner mit einem ausgeprägten Pressing. So war es auch kein Wunder, dass das Heimteam in der 7. Minute zum ersten Mal den Ball im Tor versenken konnte. Und mit diesem Treffer trat auch die grosse Schwäche des UHCO in dieser Saison wieder auf: Wenn man ein Tor kassiert, dann gibt es oft auch gleich einen Doppelschlag, so auch in diesem Fall, denn es dauerte nach dem 1:0 nur gerade 38 Sekunden, bis der UHCO mit 2 Toren im Rückstand lag. Die grosse Stärke der Gäste in dieser Saison ist jedoch der Kampfgeist und dieser wurde durch die beiden Gegentore eindeutig geweckt, so konnte Nicola De Santis auf Zuspiel des stark aufspielenden Tim Clerc in der 10. Minute verkürzen. Auch wenn der UHCO nun immer besseren Zugriff auf das Spiel bekam und das Spieldiktat übernahm, fielen im ersten Drittel keine weiteren Tore.

Ein weiteres Problem in dieser noch jungen Saison sind auch die Starts in neue Drittel, doch für einmal schien dies kein Hindernis darzustellen, konnte doch Curdin Caflisch nach gerade einmal 27 Sekunden im zweiten Drittel verkürzen. Der Assist ging dabei erneut auf das Konto von Tim Clerc. Doch der Start gelang nur vermeintlich nach dem Wunsch der Gäste aus dem Aargau, denn 31 Sekunden später lag man bereits wieder im Rückstand. Und wie so oft in dieser Saison sollte es nicht bei diesem einen Tor bleiben: Weitere 64 Sekunden später mussten die Ostaargauer wiederum einem 2-Tore-Rückstand hinterherrennen. Aber auch jetzt war aufgeben keine Option, mit viel Kampfgeist und Einsatz konnte man den Gegner immer mehr in die eigene Zone drängen, was Tim Clerc nach einem Zuspiel von Curdin Caflisch zu nutzen wusste und erneut verkürzte. Dass man aber immer mit dem Heimteam rechnen musste, zeigten einige gefährliche Konterangriffe, die aber nicht zum Erfolg führten. Da auch der UHCO in diesem Drittel keine Tore mehr erzielen konnte, ging es mit einem 4:3 für die Racoons in die letzte Pause.

Die Pausenansprache von Manuel Schoop schien ihre Wirkung nicht zu verfehlen, für einmal musste man nicht bereits kurz nach Wiederanpfiff einen Gegentreffer einstecken. Ganz im Gegensatz, in der 44. Minute war es Curdin Caflisch, der das Spiel wieder ausglich, es konnte also wieder von vorne beginnen, allerdings mit deutlichen Vorteilen aufseiten der Gäste. Als dann auch noch ein Spieler der Racoons auf die Strafbank musste – beim dem ruppigen und zuweilen fast schon unsportlichen Spiel der Hausherren erstaunlich, dass es bei dieser einen Strafe blieb – wollte der UHCO daraus unbedingt Profit schlagen. Doch die Strafe verging ohne nennenswerte Aktion der Obersiggenthaler. Und so kam es, wie es kommen musste: ein weiterer Doppelschlag der Racoons innert 48 Sekunden in der 54. Minute bedeutete, dass man erneut einem 2-Tore-Rückstand hinterherrennen musste. Gleichzeitig mit dem 6. Gegentreffer nahm Headcoach Manuel Schoop sein Timeout, um seinen Mannen auf die Schlussphase einzustimmen. Und er schien die richten Worte gefunden zu haben, konnte doch Tim Clerc – wer auch sonst an diesem Abend – auf Zuspiel von Nicola De Santis das Spiel in der 57. Minute nochmals verkürzen. Doch langsam, aber sicher lief den Obersiggenthalern die Zeit davon und weil die Racoons den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen liessen, konnte man den Torhüter erst sehr spät durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzen. Diese Zeit reichte aber nicht mehr und das Heimteam konnte die knappe Führung über die Zeit retten und sich am Schluss mit 6:5 als Sieger feiern lassen, während dem UHCO nichts anderes blieb, als einer vertanen Chance auf Punkte nachzutrauern und dem Gegner zu gratulieren.

Nun gilt es für das nächste Spiel einen Weg zu finden, die unnötigen Doppelschläge des Gegners abzustellen und den Start ins Drittel nicht zu verschlafen, dann sind am nächsten Sonntag, dem 22. Oktober 2023, im Derby gegen Aargau United auch Punkte drin. Spielbeginn in der heimischen Go Easy Arena ist um 15:00 Uhr. Kommt alle vorbei und tragt den UHCO mit eurer Unterstützung zum ersten Sieg in dieser Saison.

Matchtelegramm Racoons Herzogenbuchsee – UHC Obersiggenthal

Tore: 07. M. Zürcher (D. Bill) 1:0; 08. R. Sommer (G. Giger) 2:0; 10. N. De Santis (T. Clerc) 2:1; 21. C. Caflisch (T. Clerc) 2:2; 21. L. Hugentobler (P. Staubitzer) 3:2; 23. M. Zürcher (L. Michel) 4:2; 34. T. Clerc (C. Caflisch) 4:3; 44. C. Caflisch 4:4; 54. F. Ruchti (P. Savary) 5:4; 54. A. Akeret (P. Stalder) 6:4; 57. T. Clerc (N. De Santis) 6:5

Strafen: 1x 2 Minuten gegen Racoons Herzogenbuchsee; 0x 2 Minuten gegen UHC Obersiggenthal

Aufstellung UHCO: Daniel Gisin; Benjamin Huber; Yannick Kalt, Christoph Hummel, Curdin Caflisch, Nicola De Santis, Tim Clerc; Thomas Leu, Nicola Rüede, Nico Baumann, Markus Leu, Siro Petranca; Andrin Luciani, Roman Haag, Dominik Bumbacher, Colin Trobl, Luca Rüede; Menduri Cavigelli, Matteo De Santis, Adrian Grylka, Rudolf Würsch; Manuel Schoop (Trainer)

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren