Der UHC Obersiggenthal unterliegt nach einer mässigen Leistung gegen Unihockey Langenthal-Aarwangen

30.10.2023

Weil der UHC Obersiggenthal sein Potenzial nicht ausschöpfen kann und nie zum eigenen Spiel findet, muss man sich Unihockey Langenthal-Aarwangen in einem engen und spannenden Spiel geschlagen geben.

Nach dem Premierensieg vor einer Woche wollten die Obersiggenthaler gegen ULA an die Leistung gegen Aargau United anschliessen und den zweiten Sieg in Folge einfahren. Der Spielbeginn gestaltet sich denn auch vielversprechend, konnte man doch zum ersten Mal in dieser Saison das Skore eröffnen. Yannick Kalt bracht seine Farben auf Zuspiel von Curdin Caflisch in Führung. Doch nicht einmal 1 Minute später war das Spiel wieder ausgeglichen. In der Folge ergab sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen und Toren hüben wie drüben. Auch die erneute Führung durch Yannick Kalt nach einem Pass von Nicola De Santis hatte keine Minute Bestand und nur wenig später ging ULA zum ersten Mal in Führung, nur um rund 3 Minuten später wieder den Ausgleich zu kassieren. Curdin Caflisch legte für Tim Clerc auf. Danach erhöhte ULA durch einen Doppelschlag in der 17. Minute auf 5:3, doch Sekunden vor der Pause brachte Curdin Caflisch seine Farben wieder heran, der Assist kam von Yannick Kalt. Und so ging es nach dieser überschaubaren Leistung in der Defensive mit einem 5:4-Rückstand für den UHCO in die Pause.

Der Plan fürs zweite Drittel: Defensiv solid spielen und dem Gegner das eigene Spiel aufdrücken. Zu Beginn des Drittels konnte man dies noch umsetzen und so glich Dominik Bumbacher das Spiel auf Pass von Matteo De Santis wieder aus. Auch dieses Resultate hatte nicht lange Bestand, nur gerade 3 Zeigerumdrehungen später waren die Gastgeber aus dem Oberaargau wieder vorne. Und es kam noch schlimmer: Die guten Vorsätze hielten bei den Obersiggenthalern nicht lange, je länger das Drittel dauerte, desto stärker passte man sich dem einschläfernd wirkenden Spiel des Gegners an. So konnte es nicht erstaunen, dass nach dem 6:5 für lange Zeit nichts Erwähnenswertes mehr passierte. Es dauerte bis zur 39. Minute, bevor wieder etwas geschah. Für die Aargauer war es aber nicht das gewünschte Ereignis, musste man doch ein weiteres Gegentor einstecken.

Die Pausenansprache der Trainer war klar: endlich aufwachen und dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen. Dies gelang an diesem Abend jedoch mehr schlecht als recht und so gehörte auch das erste Tor im Schlussdrittel dem Heimteam. Immerhin fand man nun ein wenig den Weg ins Spiel und nur Sekunden nach dem Ausgleich bot sich dem UHCO eine Grosschance, die ULA nur noch mit einem Foul abwenden konnte – Penalty für Obersiggenthal. Colin Trobl trat für seine Farben zu diesem an und versenkte den Strafstoss souverän – nur noch 8:6. Die Hoffnung war zurück. Nun erspielten sich die Obersiggenthaler immer mehr Chancen, konnten aber lange keinen Profit daraus schlagen. Erst in der 52. Minute gelang es Tim Clerc, seine Farben wieder bis auf eine Länge heranzubringen. Die Schlussphase war damit definitiv lanciert. Aber auch weiterhin glich die Defensive beider Teams eher einem offenen Scheunentor als einem Abwehrbollwerk und so konnten die Gastgeber noch in der gleichen Minute wieder auf zwei Tore erhöhen. Nun rannten die Obersiggenthaler gegen die Niederlage an, doch es kam, wie es so oft kommen musste, und die Heimmannschaft konnte durch einen Konter den Vorsprung weiter erhöhen. Aber den UHCO Ausgabe 2023/2024 gibt nie auf uns so war es auch in diesem Spiel. Genau 20 Sekunden verkürzte Nico Baumann auf Zuspiel von Adrian Grylka zum 10:8. Nach einem Timeout versuchten es die Obersiggenthaler nun mit einem zusätzlichen Feldspieler, doch ein weiteres Tor wollte den Gästen nicht mehr gelingen. Ganz im Gegenteil, ULA setzte mit einem Tor ins verlassene Gehäuse den Schlusspunkt unter diese Partie.

Nun gilt es in den Trainings, an der Defensive zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass man in den kommenden Spielen weniger Gegentore erhält, denn 8 geschossene Tore sollten in einem Spiel locker zum Sieg reichen. Die Chance, es besser zu machen, bekommen die Obersiggenthaler bereits am kommenden Samstag, dem 04. November 2023, wenn sie in der heimischen Sporthalle Obersiggenthal um 19:00 Uhr auf das UHT Arni treffen. Die Mannschaft freut sich wie immer auf den tollen Support der eigenen Fans.

Matchtelegramm Unihockey Langenthal-Aarwangen – UHC Obersiggenthal

Tore: 04. Y. Kalt (C. Caflisch) 0:1; 05. C. Grütter (F. Kaufmann) 1:1; 08. Y. Kalt (N. De Santis) 1:2; 09. C. Grütter 2:2; 13. S. Hänni (J. Grütter) 3:2; 16. T. Clerc (C. Caflisch) 3:3; 17. C. Kämpf (S. Hänni) 4:3; 17. S. Ingold (J. Grütter) 5:3; 20. C. Caflisch (Y. Kalt) 5:4; 24. D. Bumbacher (M. De Santis) 5:5; 27. C. Grütter (J. Grütter) 6:5; 39. F. Kaufmann 7:5; 43. J. Grütter (S. Ingold) 8:5; 43. C. Trobl 8:6; 52. T. Clerc 8:7; 52. E. Sommer (P. Blaser) 9:7; 57. S. Hänni (P. Blaser) 10:7; 57. N. Baumann (A. Grylka) 10:8; 60. S. Hänni (C. Kämpf) 11:8.

Strafen: 4x 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal-Aarwangen; 3x 2 Minuten gegen UHC Obersiggenthal

Aufstellung UHCO: Andreas Frunz; Daniel Gisin; Yannick Kalt, Andrin Luciani, Curdin Caflisch, Nicola De Santis, Tim Clerc; Thomas Leu, Luca Rüede, Nico Baumann, Rudolf Würsch, Dominik Bumbacher; Markus Leu, Nicola Rüede, Adrian Grylka,  Florian von Däniken, Colin Trobl; Matteo De Santis, Roman Haag, Christoph Hummel; Tobias Fässler (Trainer), Manuel Schoop (Trainer)

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren