Der UHC Obersiggenthal muss sich im Derby gegen Unihockey Fricktal knapp geschlagen geben

02.10.2023

Eine Woche nach der Startniederlage muss man sich nach einem starken und kämpferischen Auftritt dem Favoriten aus dem Fricktal mit 9:7 geschlagen geben.

Nach der Startniederlage vor Wochenfrist bei Biel Seeland blieb dem UHC Obersiggenthal nicht viel Zeit, um sich auf das erneute Auswärtsspiel gegen den Kantonsrivalen Unihockey Fricktal einzustellen. Dennoch wurde in den Trainings gut gearbeitet und so waren die Mannen aus dem östlichen Aargau am frühen Samstagabend gut vorbereit und voll motiviert, um den Favoriten ins Straucheln zu bringen. Der Beginn des Spiels war dann aber doch von grosser Nervosität geprägt und die Gastgeber aus dem Fricktal bestimmten das Spiel. Allerdings funktionierte die Defensive des UHCO hervorragend und so dauerte es bis in die 12. Minute, bis es zur ersten wirklichen Chance kam, dieser Ball landete dafür gleich an der Latte. Auch wenn Fricktal weiterhin spielbestimmend war, konnten die Obersiggenthal sich ins Spiel kämpfen. Je länger das Drittel dauerte, desto ausgeglichener wurde das Spiel. Trotzdem war es das Heimteam, das in der 18. Minute zur 1:0-Führung treffen konnte. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.

Diese tat den Spielern des UHCO gut, konnte man doch nun dem Gegner Paroli bieten und gut mithalten. So konnte man sich auch eigene Chancen erarbeiten, doch auch das erste Tor im zweiten Drittel gehörte nach exakt 24 Minuten dem Gastgeber. Davon liess man sich aber nicht unterbringen und nur 35 Sekunden später konnte Ruedi Würsch auf Zuspiel von Andrin Luciani den Rückstand wieder verkürzen. Es sollte noch besser kommen, musste doch nur 3 Minuten später der erste Fricktaler auf der Strafbank Platz nehmen. Doch sowohl der UHCO bei dieser Strafe als auch die Fricktaler konnten eine Strafe gegen Ruedi Würsch in der 31. Minute nicht ausnutzen, dafür schlugen die Fricktaler in der 34. Minute zu und konnten den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Dass die Gäste aber starke kämpferische und mentale Fähigkeiten haben, zeigte sich in der Folge immer mehr. In der 38. Minute konnte Tim Clerc für den UHCO erneut verkürzen. Doch auch dieses Resultat hatte nicht lange Bestand: Die Gastgeber aus dem Westaargau stellten die alte Führung in der 40. Minute wieder hervor. Noch vor der Pause konnte jedoch Nicola De Santis nach einem Assist von Andrin Cimma zum Drittelsresultat von 4:3 einschieben.

Beim Pausentee nahmen sich die Obersiggenthaler dann sehr viel vor und man wollte den Gegner beim Auslösen mehr unter Druck setzen. Allerdings wollte man wohl nach dem Bully zu viel, konnten doch die Fricktaler nach nur 6 Sekunden und einer sehenswerten Passstafette erneut erhöhen. Der Druck aufs Tor des UHCO wurde dann auch nicht geringer, als eine harte Strafe gegen Nico Baumann ausgesprochen wurde, das Boxplay funktioniert bei den Obersiggenthalern aber schon früh in dieser Saison hervorragend und man konnte auch diese Strafe – wie bisher alle in dieser Saison – ohne Schaden überstehen. In der 45. Minute bot sich dem UHC Obersiggenthal dann die Chance, das Resultat wieder zu verkürzen, Colin Trobl scheiterte aber mit einem sehr sehenswerten Penalty. Doch auch davon liessen sich die Spieler nicht unterkriegen und Tim Clerc verkürzte mit seinem zweiten persönlichen Treffer nach Zuspiel von Nicola De Santis auf 5:4. Nach einem Doppelschlag von Unihockey Fricktal in der 48. und 49. Minute lag man jedoch zum ersten Mal an diesem Abend mit 3 Toren hinten. Der UHCO stemmte sich aber gegen diese Niederlage und übernahm nun mehr und mehr das Spielgeschehen, was Nicola De Santis mit seinem ebenfalls zweiten Treffer, diesmal auf Zuspiel von Tim Clerc, zum 5. Treffer der Gäste zu nutzen wusste. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war Obersiggenthal das spielbestimmende Team, was die Fricktaler in der 54. Minuten zu einem Timeout bewog. An der Spielrichtung änderte dies jedoch wenig. Nach einem Timeout nach 56:11 Spielminuten versuchte es der UHCO nun mit einem sechsten Feldspieler, wodurch Colin Trobl nach einem Pass von Andrin Luciani den Rückstand wieder auf 1 Tor verkürzen konnte. Leider war das Glück an diesem Abend nicht auf Seiten des UHCO und Fricktal konnte den Ball noch zwei Mal im leeren Gehäuse versenken, ehe Thomas Leu auf Zuspiel von Colin Trobl 17 Sekunden vor Ende mit dem Treffer zum 9:7 den Schlusspunkt unter dieses Spiel setzte.

Im Vergleich zum ersten Spiel gegen Biel war gegen Fricktal bereits eine deutliche Steigerung zu sehen, konnte man doch mit einem starken Gegner über weite Strecken des Spiels mithalten und gegen Ende sogar spielbestimmend auftreten. Nun gilt es, sich im Training ein gutes Gefühl zu holen und gestärkt ins erste Heimspiel zu gehen. Die Mannschaft würde sich freuen, am kommenden Samstag, dem 07. Oktober 2023, zum Spiel gegen die Bern Capitals um 19:00 Uhr in der heimischen Go Easy Arena viele Zuschauer begrüssen zu dürfen, die so gut Stimmung machen wie die mitgereisten Fans in Biel und Kaiseraugst.

Matchtelegramm Unihockey Fricktal-UHC Obersiggenthal:

Tore: 18. A. Itin 1:0; 24. A. Richard 2:0; 25. R. Würsch (A.) 2:1; 34. A. Itin (G. Fekete) 3:1; 38. T. Clerc 3:2; 40. D. Schütz (A. Koch) 4:2; 40. N. De Santis (A. Cimma) 4:3; 41. R. Dürig (D. Schütz) 5:3; 46. T. Clerc (N. De Santis) 5:4; 48. A. Richard (L. Lütold) 6:4; 49. A. Trochen (A. Itin) 7:4; 52. N. De Santis (T. Clerc) 7:5; 58. C. Trobl (A. Luciani) 7:6; 59. R. Koch (S. Welte) 8:6; 60. R. Koch (D. Lütold) 9:6; 60. T. Leu (C. Trobl) 9:7.

Strafen: 1x 2 Minuten gegen Unihockey Fricktal; 2x 2 Minuten gegen UHC Obersiggenthal.

Aufstellung UHCO: Daniel Gisin; Silas Rüegg; Yannick Kalt, Adrian Grylka, Andrin Cimma, Nicola De Santis, Tim Clerc; Markus Leu, Thomas Leu, Nico Baumann, Matteo De Santis, Siro Petranca; Rudolf Würsch, Andrin Luciani, Curdin Caflisch, Florian von Däniken, Colin Trobl; Dominik Bumbacher, Menduri Cavigelli, Joel Odermatt, Orell Saxer; Tobias Fässler (Trainer), Manuel Schoop (Trainer)

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren