Das Herren 1 verliert auch die Heimpremiere der neuen Saison

09.10.2023

Nach den beiden Niederlagen zum Saisonstart auswärts gegen Biel und Fricktal muss man auch beim ersten Heimspiel das Spielfeld als Verlierer verlassen und sich den Bern Capitals Ost geschlagen geben.

Nach den zwei Auswärtsspielen zum Saisonstart stand am vergangenen Samstag endlich auch das erste Heimspiel der neuen Saison an, umso motivierter gingen die Obersiggenthaler ins Spiel. Entsprechend kämpferisch trat man gegen die Gäste aus der Hauptstadt auf und konnte zu Beginn des Spiels etwas mehr Spielanteile für sich beanspruchen und Druck auf das gegnerische Tor machen. Leider schlug sich dies nicht im Resultat nieder, stand man nach gut 5 gespielten Minuten bereits ein erstes Mal mit dem Rücken zur Wand, konnten die Berner doch zwei sehr präzise Abschlüsse zur frühen Zwei-Tore-Führung ausnutzen. Das Heimteam liess sich davon aber nicht beeindrucken und machte weiterhin Druck auf den gegnerischen Kasten. Und so war es Tim Clerc, der das erste Tor vor heimischem Publikum für seine Farben auf Zuspiel von Nicola De Santis erzielen konnte. Kurios war aber eher, was nach dem Tor beim Jubeln passierte: Während sich die gesamte Mannschaft in der Mitte zum Jubeln traf, entschied sich ein Hund aus dem Publikum, sich diesem Jubel anzuschliessen und ebenfalls mitten auf dem Spielfeld herumzurennen. Da dieser aber doch folgsam war und wohl einfach von den Emotionen übermannt wurde, konnte sein Herrchen den Hund schnell zum Verlassen des Spielfelds bewegen und das Spiel konnte weitergehen. Das Tor konnte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass man in der Offensive die nötige Präzision öfters vermissen liess, ganz im Gegensatz zu den Gästen aus Bern, die aus wenigen Chancen grossen Profit schlugen, so auch in der 16. Minute, als der alte Vorsprung wiederhergestellt wurde. Dieses Resultat hatte aber nur gerade 20 Sekunden Bestand, bis Andrin Luciani für Colin Trobl auflegte und dieser zum Pausenresultat von 2:3 aus Sicht des Heimteams einschieben konnte.

Im zweiten Drittel übernahmen die Obersiggenthaler dann eindeutig das Zepter und man war klar spielbestimmend, die Präzision im Abschluss liess jedoch weiter zu wünschen übrig, da der Gegner aber kaum zu Chancen kam, blieb es beim knappen Rückstand. Dies änderte sich dann rund 6 Minuten vor Ende des zweiten Drittels, als es Schlag auf Schlag ging: Zuerst konnte Thomas Leu auf Pass von Nico Baumann für den UHCO ausgleichen, nur 16 Sekunden später gingen die Berner aber wieder in Führung, doch es dauerte nur weitere 63 Sekunden, bis Dominik Bumbacher – erneut nach einem Zuspiel von Nico Baumann – das Spiel erneut ausgleichen konnte. Mit diesem Resultat und dem Bewusstsein, dass man in diesem Drittel die bessere Mannschaft war, ging es zum zweiten Pausentee.

In dieser nahm man sich vor, nun auch die letzten kleinen Details richtig zu machen und noch konsequenter den Abschluss aufs Tor zu suchen, um die Überlegenheit auch in einen Sieg ummünzen zu können. Dieses Vorhaben ging dann aber mächtig schief, denn nur 32 Sekunden nach Wiederanpfiff stand es bereits 6:4 für die Berner. Weiterhin fehlte es an der nötigen Präzision, nun aber nicht mehr nur im Abschluss, sondern auch in anderen Bereichen des Spiels. Zwei weitere Berner Tore bis zur 47. Minute machten den Fehlstart ins Schlussdrittel perfekt, dennoch liess man auf Seiten der Obersiggenthaler den Kopf nicht hängen und kämpfte aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage an. Als in der 50. Minute Curdin Caflisch Siro Petranca bediente und dieser seine Farben wieder näher ran brachte, sollte dies der Start der Aufholjagd darstellen. Doch das Hauptproblem des ganzen Spiels verhinderte dies, fehlte doch auch weiterhin die nötige Präzision. Einen letzten Hoffnungsschimmer gab es dann, als die Schiedsrichter in der 57. Minute die erste und einzige Strafe dieser doch sehr fair geführten Partie gegen die Bern Capitals Ost aussprachen. Doch auch in diesem Powerplay und mit einem zusätzlichen Feldspieler gelang es bis Spielende nicht, noch einen weiteren Treffer zu erzielen und so musste man das Spiel schlussendlich mit 5:8 als Verlierer verlassen und erneut dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Etwas Positives kann dieser Niederlage jedoch entnommen werden: Die Mannschaft weiss ganz genau, woran es in diesem Spiel gelegen hat, dass man nicht siegreich war. Nun gilt es, im Training an der Präzision und den Details zu arbeiten und dann liegen am nächsten Samstag, dem 14. Oktober, gegen die Racoons Herzogenbuchsee die ersten Punkte und der erste Sieg drin. Anpfiff in der Sporthalle Mittelholz ist um 18 Uhr. Wie immer freut sich die Mannschaft über eine grossartige Unterstützung wie bis jetzt in jedem Spiel in dieser Saison.

Matchtelegramm UHC Obersiggenthal – Bern Capitals Ost

Tore: 5. S. Stettler (N. Kappeler) 0:1; 6. F. Poelsma (S. Flückiger) 0:2; 12. T. Clerc (N. De Santis) 1:2; 16. D. Brügger (S. Stettler) 1:3; 16. C. Trobl (A. Luciani) 2:3; 35. T. Leu (N. Baumann) 3:3; 35. N. Kappeler 3:4; 36. D. Bumbacher (N. Baumann) 4:4; 41. J. Ramseyer (Y. Brügger) 4:5; 41. N. Kappeler (S. Stettler) 4:6; 46. N. Kappeler (K. Christopher) 4:7; 47. St. Berger 4:8; 50. S. Petranca (C. Caflisch) 5:8

Strafen: 0x 2 Minuten gegen UHC Obersiggenthal; 1x 2 Minuten gegen Bern Capitals Ost

Aufstellung UHCO: Andreas Frunz; Daniel Gisin; Yannick Kalt, Christoph Hummel, Adrian Grylka, Nicola De Santis, Tim Clerc; Markus Leu, Thomas Leu, Nico Baumann, Rudolf Würsch, Dominik Bumbacher; Nicola Rüede, Andrin Luciani, Curdin Caflisch, Matteo De Santis, Colin Trobl; Siro Petranca, Menduri Cavigelli, Joel Odermatt; Manuel Schoop (Trainer)

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren