Das Herren 1 bezahlt gegen UHC Biel Seeland Lehrgeld

27.09.2023

Der UHCO verliert das Auftaktspiel der Saison 2023/2024 trotz aufopferungsvoller Leistung gegen den UHC Biel Seeland mit 7:2.

Am vergangenen Samstag stand für die neu zusammengewürfelte Mannschaft der Obersiggenthaler – im Sommer haben einige Spieler die Mannschaft gewechselt oder sind zurückgetreten – der Season Opener an. Nach langen Monaten ohne Ernstkampf reiste die Mannschaft topmotiviert nach Biel. Endlich konnte die Saison losgehen.

Der Beginn des Spiels war dann allerdings von gegenseitigem Abtasten geprägt, niemand wollte den entscheidenden Fehler machen, entsprechend plätscherte das Spiel auch ein wenig vor sich hin. Dies änderte sich jedoch in der 11. Minute, als das Heimteam aus dem Kanton Bern das Skore eröffnete. Dadurch nahm auch das Spiel langsam an Fahrt auf, der Ball wurde schneller durch die Reihen laufen gelassen und die Zweikämpfe wurden härter, blieben aber fair. Mit einem gezielten Abschluss konnte Andrin Cimma mit seinem ersten Tor in der neuen Mannschaft in der 18. Minute den Ausgleich erzielen. Mit diesem Resultat ging es auch in die 1. Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff wurde dann die erste Strafe des Spiels ausgesprochen, ein Bieler musste wegen eines Wechselfehlers auf der Strafbank Platz nehmen. Leider waren die Obersiggenthaler nicht in der Lage, daraus Profit zu schlagen. Im Gegensatz waren es die Bieler, die mit 2 Toren in der 27. und 34. Minute ein wenig davonziehen konnten. Auch wegen einer Strafe gegen die Gäste aus dem Aargau knapp 2 Minuten vor Ende des Drittels blieb es auch bis zur 2. Pause beim 3:1.

In der Pause nahm man sich auf Seiten der Obersiggenthaler vor, sich wieder vermehrt auf das eigene Spiel zu konzentrieren, was nach dem Überstehen der 12 Sekunden Reststrafe auch gut gelang, konnte man doch den Anfang des Drittels dominant gestalten. Etwas entgegen dem Spielverlauf konnte jedoch Biel auf 4:1 erhöhen. Nach einer weiteren schadlos überstandenen Unterzahlsituation verkürzte Siro Petranca in der 50. Minute auf 4:2. Aber nur 96 Sekunden später stellten die Spieler den alten Vorsprung wieder her. Knapp 3 Minuten vor Schluss versuchten der UHCO, ohne Torhüter, dafür aber mit 6 Feldspielern doch noch den Ausgleich zu erzielen. Zwei Tore ins verlassene Gehäuse führten schliesslich zum Schlussresultat von 7:2 für den UHC Biel Seeland.

Nun gilt es die positiven Dinge aus diesem Spiel – insbesondere das gute Boxplay und das dominante Auftreten im dritten Drittel – mitzunehmen und an den Schwächen in den Trainings dieser Woche zu arbeiten, bevor dann am Samstag, dem 30. September 2023, um 17:00 Uhr das Auswärtsspiel gegen Unihockey Fricktal in der Turnhalle Liebrüti in Kaiseraugst ansteht.

Platin Sponsoren

Gold Sponsoren

Silber und Bronze Sponsoren